Stefan Plier

Data Privacy Manager / Siemens AG

Stefan Plier ist Mitglied im zentralen Datenschutzteam bei Siemens und berichtet in dieser Funktion an den Chief Data Privacy Officer.

Er hält einen Master in Computer Science und arbeitete über 20 Jahre in der IT mit Fokus auf Informationssicherheit und Know-How-Schutz. 2004 wurde er zum Datenschutz-Officer für den Siemens Bereich Industrial Solutions and Services ernannt. Seit seinem Wechsel in das zentrale Datenschutzteam 2011 fokussiert er sich ausschließlich auf Datenschutz. Aktuelle Themen sind u.a. Datenschutz in globalen IT Applikationen, Cloud-Projekten, internen Compliance-Untersuchungen sowie datenschutzrechtliche Bewertung neuer Technologien.

Stefan Plier ist Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) sowie der Internationalen Training Faculty der International Association of Privacy Professionals (IAPP). Er ist zertifiziert durch die Universität Ulm in Privacy Management und hält die CIPP/E- und CIPT-Zertifizierungen der IAPP.