Use #nls18

19. - 20. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

„Probleme der Digitalisierung fächerübergreifend lösen“

Prof. Dr. Eric Hilgendorf

Net.Law.S, Konferenz für Recht, Gesellschaft und Industrie in der digitalen Welt, findet am 20. und 21. Februar 2018 im Messezentrum Nürnberg statt. Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf zeigt im Kurzinterview die Herausforderungen rund um die Digitalisierung und die damit einhergehende Rechtsprechung auf und gibt erste Lösungsvorschläge. Prof. Hilgendorf leitet an der JMU Würzburg die Forschungsstelle RobotRecht und ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik.

Prof. Hilgendorf, was ist aus Ihrer Sicht das Besondere der Net.Law.S, Konferenz für Recht, Gesellschaft und Industrie in der digitalen Welt?

„Die Net.Law.S ist die einzige Veranstaltung, die zur Bewältigung der digitalen Revolution gezielt Juristen mit Entscheidern, Ökonomen und Technikern auf hohem Niveau zusammenbringt. Es geht um Vernetzung wichtiger Akteure, um die Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen und die Erarbeitung tragfähiger Lösungsansätze.“

Die von Ihnen genannten Akteursgruppen sprechen oft eine eigene Sprache. Wie kann Verständigung gelingen?

„Darin liegt in der Tat eine große Herausforderung. Die rasant fortschreitende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt stellt uns allerdings vor Probleme, die nur fächerübergreifend gelöst werden können. Es geht vor allem darum, die Grenzen des eigenen Spezialistentums bewusst zu überschreiten und sich auf neue Sichtweisen einzulassen.“

Was sind Ihrer Meinung nach die derzeit größten Herausforderungen im Bereich „Digitalisierung und Recht"?

„Für besonders schwierig, aber auch praxisrelevant halte ich die haftungs- und datenschutzrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit autonomen selbstlernenden Systemen. Hierauf wird die Net.Law.S auch künftig einen besonderen Focus legen müssen.“

Zur Person

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf ist wissenschaftlicher Leiter der Net.Law.S sowie Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik an der Universität Würzburg. Zu seinen Hauptarbeitsgebieten zählt das Internetstrafrecht einschließlich des damit verbundenen Rechts des Datenschutzes und der Providerhaftung. 2010 wurde die von Hilgendorf geleitete Forschungsstelle RobotRecht (www.RobotRecht.de) eingerichtet, die sich unter Berücksichtigung sämtlicher Rechtsgebiete mit Rechtsfragen rund um vernetzte autonome Systeme beschäftigt. Dazu gehören insbesondere die Themenfelder Autonomik, automatisiertes Fahren, Industrie 4.0, smart home, smart city und das Verhältnis Mensch/Maschine. Reflektiert werden dabei auch die ethischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen, die mit den genannten Themenfeldern verbunden sind.

Bleiben Sie auf dem Laufenden unter:

www.twitter.com/netlaws