5. - 6. November 2019 // Nürnberg, Germany

Das war die Net.Law.S 2019

Das Programm der dritten Ausgabe der Net.Law.S – Konferenz für die Digitalisierung der Wirtschaft überzeugte die rund 160 Teilnehmer und Referenten aus dem In- und Ausland. Insbesondere die Fragen zum rechtskonformen Einsatz Künstlicher Intelligenz und deren Akzeptanz in der Gesellschaft wurden tiefgehend beleuchtet und intensiv diskutiert. Renommierte Speaker gaben den angereisten Experten wertvolle Impulse unter anderem zu Digitaler Ethik, Daten und rechtlichen Herausforderungen sowie Best Practice und Erfolgsfaktoren.

Statements zur Net.Law.S 2019

Prof. Dr. Peter Krug, Vorstand – Ressort Entwicklung / DATEV eG

(Speaker der Net.Law.S 2019)
„An der Net.Law.S 2019 hat mir insbesondere die interdisziplinäre Struktur gefallen. Denn auch in der praktischen Umsetzung von Digitalisierungsthemen treffen häufig technische Möglichkeiten auf rechtliche Anforderungen, die zielführend abgestimmt werden müssen. Gerade deswegen ist die Net.Law.S. meiner Meinung nach eine gelungene Veranstaltung, bei der die Standpunkte der jeweiligen Experten offen geteilt werden. Eine einseitige technische Betrachtungsweise der Themen ist nämlich weder betriebswirtschaftlich sinnvoll noch ist sie gesellschaftlich – exemplarisch in Hinblick auf den Datenschutz – gewünscht. Mir persönlich haben die Ansichten der jeweiligen Experten auf die jeweiligen Problembereiche viele Impulse für die Umsetzung im eigenen Unternehmen geliefert."

Prof. Dr. Thomas Klindt, Rechtsanwalt und Partner, Fachanwalt für Verwaltungsrecht / Noerr LLP

(Speaker der Net.Law.S 2019)
„Die Digitalisierung der Wirtschaft findet ihren Erfolg zwischen Gesellschaft und Recht: wirtschaftliche Entwicklungen und Innovationen ohne gesellschaftliche Akzeptanz werden scheitern; und ohne rechtliches Fundament haben sie auch keine echte Chance. Genau das bietet die Net.Law.S und macht sie so besonders: Die Schnittmenge in der gewollten Diskussion zwischen gesellschaftlichen, rechtlichen und netzpolitischen Aspekten. Wie auch in den vergangenen Jahren habe ich so viel gelernt, weil die Themen so spannend dargestellt werden. Ich hatte viele interessante Gespräche mit ausgesprochen interessanten Menschen!“

Dr. Lydia Nemec, Data Scientist, BICC Platforms and Architecture, Corporate Information Technology (SDB), Carl Zeiss AG

(Teilnehmerin der Net.Law.S 2019)
„Der Interdisziplinäre Austausch u.a. mit Rechtsanwälten auf der Net.Law.S hat mir besonders gut gefallen. Gute technische Realisationen und Produkte schaffen es immer wieder nicht auf den Markt, weil regulatorische und rechtliche Vorgaben nicht entsprechend beachtet wurden. Es ist deutlich effektiver und am Ende sogar schneller, wenn diese bei der technischen Entwicklung einbezogen werden. Die Kooperation und der Austausch zwischen Recht und Technik, die die Net.Law.S gibt, ist selten und im Kontext neuer aufkommender Technologien sehr wichtig.“

Impressionen Net.Law.S 2019

Speaker

Speaker

Unsere hochkarätigen Experten haben in den Talks geballtes Wissen zur Digitalisierung über alle Disziplinen hinaus vermittelt. Neben den Vorträgen wurde auch fleißig diskutiert und Wissen ausgetauscht.

Speaker
Workshops

Workshops

In den Workshops wurde intensiv gearbeitet und an Lösungen getüftelt. Gemeinsam wurden Ideen zum Arbeiten 4.0 und dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Strafverfolgung entwickelt.

Workshops
Open Space Discussions

Open Space Discussions

Es ging heiß her in den Diskussionen mit unseren Experten. Es gab praxisnahe Handlungs-Empfehlungen für daten-orientierte Geschäftsprozesse und geistige Eigentumsrechte bei KI an die Hand.Die Ergebnisse der Discussions haben wir mit Graphic Recording festgehalten. 

Grafiken hier herunterladen
Come together

Come together

Kulinarik in entspannter Atmosphäre und viel Raum zum persönlichen Austausch gab es bei BBQ und Rum Tasting zum Ausklang des ersten Konferenztages. 

Bilder sagen mehr...

Für weitere Eindrücke zur Net.Law.S 2019 gibt es hier Impressionen der Konferenz sowie laufende Updates zum Event.
Zum Newsroom